Dr. Marc Schwenninger

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Marc Schwenninger

_DSC0452Durch meine Mandate als Rechtskonsulent des Dachverbandes KS Kommunikation Schweiz und als juristischer Sekretär der Schweizerischen Lauterkeitskommission sowie meinen Einsitz in der Expertengruppe für Geistiges Eigentum des Wirtschaftsverbandes economiesuisse (Dachverband der Schweizer Wirtschaft) bin ich tagtäglich mit den praktischen Problemen der Wirtschaft in den Bereichen kommerzielle Kommunikation und Geistiges Eigentum konfrontiert.

Aber auch meine Referententätigkeit an renommierten Fachausbildungsinstituten (SAWI, polycom, Prüfungsexperte der Eidgenössischen höhere Berufsprüfung «Kommunikationsleiter») setzt voraus, dass ich in ständigem Kontakt mit neuen Entwicklungen der Kommunikationsbranche bleibe.

Als Dozent für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften bin ich zudem mit der wissenschaftlichen Bearbeitung dieser Rechtsgebiete vertraut.

Lebenslauf

Tätigkeitsgebiete

Publikationen:

  • Die Schwierigkeiten des Bundesgerichts mit der Schadensberechnung und Schadenersatzbemessung bei Urheberrechtsverletzungen, in: Ohne jegliche Haftung, Beiträge zum schweizerischen Haftpflicht- und Schuldrecht, Festschrift für Willi Fischer, Schulthess Verlag, Zürich 2016 (Co-Autor Reto Inglin)
  • Der Markenkreations-Auftrag, in: Schweizer IP-Handbuch, Helbing Lichtenhahn Verlag, Basel 2013 (Co-Autor Reto Inglin)
  • Werberecht, 2. Aufl., Orell Füssli Verlag, Zürich 2010 (Co-Autoren Manuel Senn und André Thalmann)
  • Franchisevertrag, in: Schweizer Vertragshandbuch, 2. Aufl., Helbing Lichtenhahn Verlag, Basel 2010
  • Ohne kommerzielle Kommunikation kein frei empfangbarer Privatrundfunk, in: mediaLEX, 6/2006
  • Werbe- und Verkaufsmethoden, in: Handbücher für die Anwaltspraxis, Band 9, Schweizerisches und europäisches Wettbewerbsrecht, Helbing & Lichtenhahn Verlag, Basel und Frankfurt am Main 2005
  • Werbung im RTVG – das Resultat einer unharmonischen Beziehung, in:mediaLEX, 3/2003
  • Werbung im Internet, Rechtliche Würdigung aktueller Phänomene, in: Geschäftsplattform Internet III, Schulthess Verlag, Zürich 2002
  • Kleines Lexikon des Werberechts, Schweizer Werbeagenda, erscheint jährlich, Orell Füssli Verlag, Zürich (Co-Autoren Manuel Senn und André Thalmann)
  • The Insolvency Laws of Switzerland, in: International Insolvency, Juris Publishing, New York 2000 (Co-Autor Jörg A. Witmer)
  • Zur Frage eines Bestimmungsrecht über die vervielfältigten Werkexemplare im schweizerischen Urheberrecht, Schriften zum Medien- und Immaterialgüterrecht (SMI), Band Nr. 49, Stämpfli Verlag, Bern 1999
  • Produkthaftpflicht, Produktsicherheit und andere EU-Richtlinien zum Konsumentenschutz, Schweizerische Juristenzeitung (SJZ) 10/1994 (Co-Autor Martin Kurer)